NT+C Südwest GmbH vereinbart Trainingspartnerschaft
mit Canonical Ltd (London)
über die deutschlandweite Lieferung von Trainings
zum 'Ubuntu Certified Professional' (UCP)

english version

Stuttgart/London, den 21. März 2007 - Canonical Ltd, der kommerzielle Förderer von Ubuntu, gab heute die Unterzeichnung einer Trainingspartnerschaft mit der NT+C Network Training and Consulting Südwest GmbH bekannt. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden Trainings zum 'Ubuntu Certified Professional' (UCP) in Deutschland angeboten.

NT+C liefert die offiziellen Trainings in Deutschland ab Mai 2007. Zwei 5-Tages-Trainings, Ubuntu Professional Course 1 & 2, bereiten Systemadministratoren auf die Prüfungen LPI 101, LPI 102 und das Ubuntu 199 Examen vor, Voraussetzung für die Zertifizierung zum 'Ubuntu Certified Professional'. Diese Trainings sind die ersten beiden in einer Serie von Klassenraum-Trainings und e-learning Kursen, die im Laufe des Jahres 2007 auf den Markt kommen.

"We continue to see an increasing demand from businesses for an IT certification which demonstrates an individual's Ubuntu skills. As such, training is a crucial step to further increasing the deployment of Ubuntu as an enterprise product on both servers and desktops," erklärte Chris Kenyon, Business Development Director bei Canonical.

"We are delighted to have NT+C Südwest GmbH on board as our training partner. They were chosen due to their strong reputation for teaching excellence, wide geographic coverage and their impressive ideas for promoting Ubuntu training in Germany."

"Wir sind stolz, als deutschlandweiter Trainingspartner von Canonical ausgesucht worden zu sein. Wir werden uns für den Erfolg dieser Partnerschaft sehr anstrengen", erklärte Michael Ziefle, Geschäftsführer der NT+C Südwest GmbH.

"Der Einsatz von Linux in Deutschland hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Zusammenarbeit mit Canonical, dem Hersteller der am stärksten wachsenden und populärstren Linux Distribution, ist nicht nur für uns, sondern auch für den deutschen Markt von großer Bedeutung " fügte Hugo Schröer, Geschäftsführer der NT+C Südwest GmbH, hinzu.

Das erste Ubuntu Professional Training findet in Stuttgart am 21. Mai statt und dauert fünf Tage.

Über Canonical und Ubuntu
Canonical, the commercial sponsor of Ubuntu, is a global organisation headquartered in Europe committed to the development, distribution and support of open source software products and communities. World-class 24x7 commercial support for Ubuntu is available through Canonical's global support team and partners. Since its launch in October 2004 Ubuntu has become one of the most highly regarded Linux distributions with millions of users around the world. Ubuntu will always be free to download, free to use and free to distribute to others. With these goals in mind, Ubuntu aims to be the most widely used Linux system, and is the centre of a global open source software ecosystem.

Ubuntu ist von www.ubuntu.com/download erhältlich. Informationen zur Unterstützung von Ubuntu, Kubuntu und Edubuntu unter www.canonical.com/support. Weitere Informationen unter www.canonical.com oder www.ubuntu.com. Ubuntu, Kubuntu, Edubuntu und die damit verbundenen Logos sind alle geschützte Markenzeichen von Canonical Ltd.

Als Partner der großen IT-Hersteller bietet NT+C Microsoft-, Citrix-, Novell-, Linux-, Cisco-, VMware-Trainings und die zugehörigen Zertifizierungsprogramme für unterschiedliche IT-Spezialisten an.

Seit August 2003 werden unsere Standorte in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und Siegen durch die NT+C GmbH in Siegen, die Standorte in Darmstadt, Bodensee, Freiburg, München, Schwarzwald-Baar und Stuttgart durch die NT+C Südwest GmbH in Leinfelden-Echterdingen betreut.

Contact: